Communicative reporting : der neue Goldstandard in der Unternehmensberichterstattung
- Die digitale Transformation hat sich seit der Pandemie nicht nur im privaten Bereich massiv weiterentwickelt, sondern verändert sämtliche Prozesse in der Unternehmensorganisation. Auch die Geschäftsberichterstattung erlebt dabei einen radikalen Umschwung. Einen Geschäftsbericht, wie noch vor fünf Jahren? Undenkbar – insb., wenn ein Unternehmen künftig wettbewerbsfähig bleiben will. Die Form des Geschäftsberichts entwickelt sich zum Communicative Reporting. Während vor einiger Zeit die ersten Bilder und grafischen Darstellungen im Geschäftsbericht noch für Aufsehen sorgten, sind heute digitale Wege zur Informationsnutzung das A und O. Neue Altersgruppen unter den Stakeholdern erwarten zunehmend die digitale Bereitstellung von Berichtsinformationen. Der vorliegende Beitrag liefert wichtige Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Best Practices zum Communicative Reporting.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Eloy Barrantes, Anne SchneiderORCiD, Verena Pölzl |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://research.owlit.de/document/0c6b6918-1f72-3fa3-b2d0-199c8d413077/explore/document/448a515e-71ab-339d-9869-a13ca0b6d62b |
Parent Title (German): | Der Betrieb |
ISSN: | 0005-9935 |
Volume: | 75 |
Issue: | 39 |
Year of Completion: | 2022 |
Article Number: | DB1412733 |
First Page: | 2297 |
Last Page: | 2302 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |