Strategisches Messemanagement im Wettbewerb : Ein markt-, ressourcen- und koalitionsorientierter Ansatz
- Die zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs von Messeplätzen, das weltweite Wachstum der Messekapazitäten in etablierten und jungen Messemärkten sowie steigende Veranstaltungszahlen stellen das strategische Messemanagement vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund entwickelt Gerd Robertz einen integrierten Ansatz der Positionierung von Messen aus markt-, ressourcen- und koalitionsorientierter Perspektive. Der Autor leitet typenspezifische Positionierungsalternativen für unterschiedliche Messeveranstalter ab, wobei neben Messegesellschaften auch private Messeveranstalter und Wirtschaftsverbände berücksichtigt werden.
Document Type: | Doctoral Thesis |
---|---|
Language: | German |
Author: | Gerd Robertz |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
URL: | https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-663-08216-3 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-663-08216-3 |
ISBN: | 978-3-8244-6927-7 |
ISSN: | 2628-1007 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management (.) |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
Year of Completion: | 1999 |
Edition: | 1 |
Page Number: | XXIII, 256 |
Date of first Publication: | 1999/04/15 |
Tag: | Management; Messe; Messeveranstalter; Wettbewerb |
Note: | Dissertation, HHL Leipzig Graduate School of Management, 1998 |
Licence (German): | ![]() |