Der Einsatz von Messen und Ausstellungen im Rahmen der Dialogkommunikation
- Trotz des Voranschreitens der digitalen Kommunikation stellen Messen und Ausstellungen insbesondere im BtoB-Marketing ein wichtiges Instrument der Dialogkommunikation dar. Im Gegensatz zum praxisbezogenen Stellenwert von Messen und Ausstellungen steht allerdings die eher als stiefmütterlich zu bezeichnende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Instrumenten. Messebeteiligungsentscheidungen sind auf der Grundlage eines systematischen Planungsprozesses vorzubereiten. Dabei erfordern erfolgreiche Messebeteiligungen einen abgestimmten Einsatz mit den Instrumenten der klassischen und digitalen Kommunikation vor, während und nach einer Messeveranstaltung.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Manfred Kirchgeorg |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
URL: | http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-05261-4_30-1 |
Year of Completion: | 2015 |
Note: | In: Bruhn, Manfred; Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias (Eds.). Handbuch Instrumente der Kommunikation: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015, 1-12 |