Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
Schließen

Corporate Sustainability Branding : Nachhaltigkeits- und stakeholderorientierte Profilierung von Unternehmensmarken

  • Große multinationale Industrieunternehmen werden zunehmend mit der Forderung nach Unternehmerischer Nachhaltigkeit konfrontiert. Die Berücksichtigung dieses Anspruchs schlägt sich in Unternehmensimage und -reputation nieder und hat somit direkten Einfluss auf die Legitimität und die Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter, Kunden, Shareholder und Geschäftspartner. Inhalte Unternehmerischer Nachhaltigkeit werden allerdings meist nicht systematisch in die Profilierungskonzeption der Unternehmensmarke integriert. Steffen Hermann präsentiert die konzeptionelle Fundierung für eine zielgruppenbezogene Steuerung der Profilierung von Unternehmensmarken unter besonderer Berücksichtigung der Inhalte Unternehmerischer Nachhaltigkeit. Schwerpunkte seiner Untersuchung sind: " Grundlagen der Führung und Profilierung von Unternehmensmarken sowie der Unternehmerischen Nachhaltigkeit " Synthese im Konzept des Corporate Sustainability Branding " Prozessansatz zur stakeholderbezogenen Profilierung einer Corporate Brand " Prüfung der Inhalte Unternehmerischer Nachhaltigkeit hinsichtlich ihrer Profilierungswirkung " Einbeziehung in die strategische Positionierungskonzeption

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Author:Steffen Hermann
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
URL:https://link.springer.com/book/9783824482856
ISBN:978-3-8244-8285-6
ISSN:2628-1007
Series (Serial Number):Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management (.)
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
Year of Completion:2005
Edition:1
Page Number:XXIII, 371
Date of first Publication:2005/03/30
Tag:Corporate Branding; Nachhaltigkeits- Marketing; Profilierung; Stakeholder; Unternehmensmarke; Unternehmerische Nachhaltigkeit
Note:
Dissertation, HHL Leipzig Graduate School of Management, 2004