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Sustainable Marketing bei zunehmenden ökologischen Diskontinuitäten

  • Bei der Entwicklung von Ansätzen des Sustainable Marketing wird überwiegend unterstellt, dass die Erreichung eines Nachhaltigkeitspfades gelingt und Belastungsgrenzen des ökologischen Systems nicht dauerhaft überschritten werden. Hierzu werden primär Vermeidungs- und Reduktionsstrategien empfohlen. Ausgeblendet werden dabei jedoch jene Managementherausforderungen, die dann auftreten, wenn es weltweit nicht gelingt, die Übernutzung des ökologischen Systems zu verhindern, sodass kontinuierliche wie auch abrupte Veränderungen in Form von Klimawandel und Extremwettersituationen wahrscheinlicher werden. In Managementansätzen des Sustainable Marketing müssen die Implikationen dieser Entwicklungen berücksichtigt werden. Resilience- und Adaption-Konzepte erlangen in diesem Zusammenhang eine besondere Relevanz. Sie nehmen Einfluss auf alle Stufen des Marketingmanagement-Prozesses.

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Language:German
Author:Manfred Kirchgeorg
Chairs and Professorships:Chair of Marketing Management and Sustainability
URL:http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-02437-6_3
Year of Completion:2015
Note:
In: Meffert, Heribert; Kenning, Peter; Kirchgeorg, Manfred (Eds.). Sustainable Marketing Management. Wiesbaden: Springer Gabler, 2014 (ebook), 37-54