Messen und Ausstellungen
- Das Messe- und Ausstellungswesen gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Kommunikationsmixes deutscher und internationaler Unternehmen. Die nicht zu verkennende gesamtwirtschaftliche Bedeutung wird anhand folgender exemplarischer Zahlen deutlich: Jährlich werden rund 150 internationale Messen und Ausstellungen mit bis zu 170.000 Ausstellern und 9 bis 10 Mio. Besuchern in Deutschland durchgeführt (vgl. http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-8078-6_11#CR4>AUMA, 2006, S. 4. Von den führenden Messen der Welt finden etwa zwei Drittel hierzulande statt (vgl. Fuchslocher/Hochheimer, 2000, S. 20), wodurch der Messeplatz Deutschland die Spitzenposition im weltweiten Vergleich einnimmt.
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Language: | German |
Author: | Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
URL: | http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-8078-6_11 |
Year of Completion: | 2008 |
Note: | In: Bruhn, M. et al. [Hrsg.]: Handbuch Kommunikation. Grundlagen, Innovative Ansätze, Praktische Umsetzungen, Wiesbaden, 215-230 |