Effizienz und Effektivität in der Live Communication : eine Analyse auf Grundlage einer branchenübergreifenden Befragung von Marketingentscheidern in Deutschland (UNIPLAN LiveTrends 2004/2005)
- Aktuellste Ergebnisse zu Stellenwert, Erfolgswirkungen und Effizienzpotenzialen von Live Com-Instrumenten liefert die Studie UNIPLAN LiveTrends 2004/2005, die UNIPLAN International GmbH & Co.KG zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management erhoben hat. Die Studie belegt branchenübergreifend eine strategische Neuorientierung im Kommunikations-Mix. Es findet eine Bedeutungsverlagerung von der klassischen Werbung hin zu zielgruppenspezifischen Events statt. Der Grund hierfür: Die Unternehmen suchen verstärkt den Kundenkontakt, sehen die Notwendigkeit der emotionalen Kundenbindung und forcieren die Erlebbarkeit von Markenwelten gerade in den kritischen Phasen des Kundenbeziehungszyklus. Im Effektivitäts- und Effizienzvergleich wird jedoch deutlich, dass gerade bei den budgetstarken Instrumenten der Live Communication derzeit noch erhebliche Effizienzpotenziale ungenutzt bleiben. Welche Maßnahmen der Effizienzsteigerung von den befragten Unternehmen für notwendig gehalten werden, zeigt die aktuelle LiveTrends-Studie ebenso auf wie zentrale Umsetzungsbarrieren auf dem zu beschreitenden Erfolgspfad.
Document Type: | Working Paper |
---|---|
Language: | German |
Author: | Manfred Kirchgeorg, Christiane Springer |
Chairs and Professorships: | Chair of Marketing Management and Sustainability |
Parent Title (German): | HHL-Arbeitspapier |
Series (Serial Number): | HHL-Arbeitspapier / HHL Working paper (67) |
Place of publication: | Leipzig |
Publisher: | HHL Leipzig Graduate School of Management |
Year of Completion: | 2005 |
Page Number: | 39, XX |
Tag: | Effektivität; Effizienz; Kommunikation; Messe <Wirtschaft> Below-the-line; Event-management; Live communication |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |