Nachhaltigkeitskommunikation in Österreich und Deutschland : ein Vergleich
- Nachhaltigkeit wird eines der wesentlichen Differenzierungsmerkmale für Unternehmen in den kommenden Jahren werden. Dazu müssen die Unternehmen nicht nur nachhaltig, sondern auch in der Lage sein, effizient darüber zu berichten. Folglich reicht es nicht einfach nur aus, den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden, auch wenn diese bereits für viele Unternehmen mehr als ambitioniert sind. Die Unternehmen müssen vielmehr glaubwürdig vermitteln können, wie Nachhaltigkeit in ihrer gesamten Organisation verankert ist und dies transparent über alle Kommunikationsformate hinweg kohärent platzieren. Der folgende Beitrag zeigt die aktuelle Qualität der Nachhaltigkeitskommunikation der Unternehmen in Österreich und in Deutschland. Handlungsempfehlungen und ein Ausblick runden die gesamten Ausführungen ab.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Henning ZülchORCiD, Toni W. ThunORCiD, Nils Hugo, Christoph KayserORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
Full text/ URN: | urn:nbn:de:0217-32902 |
URL: | https://research.owlit.de/document/a4c43c92-ebab-3c8b-86e5-107fc4a1c44e/explore/document/dc2fe784-15d5-3b0f-a5fe-833f0872fec1 |
URL: | https://fmos.link/18669 |
Parent Title (German): | KoR : internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung |
ISSN: | 1617-8084 |
Volume: | 23 |
Issue: | 1 |
Year of Completion: | 2023 |
Article Number: | KOR1425451 |
First Page: | 51 |
Last Page: | 53 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Peer Reviewed: | Yes |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |