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Die Rolle des Aufsichtsrats in der Kapitalmarktkommunikation : Erfolgsfaktor eines glaubwürdigen Marktauftritts?

  • Die Art und Weise, wie Unternehmen mit dem Kapitalmarkt kommunizieren, befindet sich in einer Transformation. Die Shareholder erwarten eine fortlaufende Versorgung mit Informationen. Gleichzeitig steigt auch das informationsinteresse der anderen Stakeholder stetig an. Die Marktteilnehmer möchten unmittelbar und kohärent informiert sein. Während früher der Vorstand im Rampenlicht stand, rückt nun auch der Aufsichtsrat in den Fokus der Investoren. Die daraus resultierende steigende Bedeutung des Aufsichtsrats für die Kapitalmarktkommunikation spiegelt sich bereits seit 2017 im Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) wider. Dieser empfiehlt seither dem Aufsichtsratsvorsitz, in einen Dialog mit den Investoren einzutreten. Gleichzeitig bieten sich dem Aufsichtsrat durch diese Veränderungen Möglichkeiten, die das Reporting auf eine neue Stufe heben können.

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Metadaten
Document Type:Article
Language:German
Author:Henning ZülchORCiD, Benedikt T. RetschORCiD
Chairs and Professorships:Chair of Accounting and Auditing
URL:https://research.owlit.de/document/6c73ecab-a8cb-3bc1-b5b2-ccadbac86656
Parent Title (German):KoR - Zeitschrift für internationale und kapitalorientierte Rechnungslegung
ISSN:1617-8084
Place of publication:Düsseldorf
Publisher:Fachmedien Otto Schmidt AG
Volume:23
Issue:6
Year of Completion:2023
First Page:268
Last Page:270
Page Number:3
Content Focus:Academic Audience
Rankings:VHB Ranking / D
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt