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Ethische Aspekte der Aufmerksamkeitsökonomie - Schädigung und Legitimität im Informationszeitalter : Untersuchungen zur (Il)legitimität etwaiger Schädigungen der Nutzer durch soziale Medien und zur Untrennbarkeit von Schädigungen und Geschäftsmodell

  • Die vorliegende Arbeit geht der Forschungsfrage „Ist die illegitime Schädigung der Nutzer untrennbar verbunden mit dem Geschäftsmodell der Aufmerksamkeitsökonomie?“ nach. Sie beschreibt ein Geschäftsmodell, dass von der Dreiecksbeziehung Plattformbetreiber – Nutzer – Werbetreibender geprägt ist und dessen Anreizstrukturen dazu führen, dass Plattformbetreiber davon profitieren, Nutzer so lange wie möglich auf ihren Plattformen zu hal-ten. Es wird gezeigt, dass die Nutzung der Plattformen mit psychischen Problemen zusammenhängt, was eine Schädigung im wirtschaftsethischen Kontext darstellen kann. Weiter wird demonstriert, welchen technischen und psychologischen Mechanismen Mehrnutzung und Schädigung unterliegen. Vor dem Hintergrund der wirtschafts-ethischen Konzepte des Nichtschädigungsgebots (keine Schädigung ohne legitimen Grund), der Goldenen Regel (behandele andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest), dem Spielverständnis (gemeinsames, mentales Modell über Handlungen innerhalb eines Handlungsrahmens) und der Legitimität (gesellschaftlich verallgemeinerbare Akzeptanz von gegebenenfalls auch schädigenden Handlungen) wird das Geschäftsmodell der Aufmerksamkeitsökonomie diskutiert.

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Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Author:Korbinian Weisser
Referee:Andreas Suchanek, Dominik van Aaken
Chairs and Professorships:Chair of Economic and Business Ethics
Full text/ URN:urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-860193
Place of publication:Leipzig
Date of Publication (online):2023/06/14
Page Number:199
Date of final exam:2023/04/27
Tag:Legitimität; Nichtschädigungsgebot; Social Media; Spielverständnis; Wirtschaftsethik
Note:
Dissertation, HHL Leipzig Graduate School of Management, 2023
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt