Digital Reporting : so nutzen DAX-Unternehmen digitale Unternehmensberichte
- Digitale Unternehmensberichte sind bei deutschen Top-Unternehmen längst kein Novum mehr. Bereits vor über 20 Jahren veröffentlichte DaimlerChrysler als erstes DAX-Unternehmen eine vollwertige HTML-Version des Geschäftsberichts. Das Unternehmen existiert heute nicht mehr in dieser Form, aber der Trend ist geblieben: Nicht nur die Optik, sondern auch die Bedeutung von Online-Berichten hat sich seitdem deutlich geändert: Waren digitale Berichte früher nur ein „Add-on“ zum gedruckten Bericht, so stehen diese heute bei vielen DAX-Konzernen ganz klar im Mittelpunkt der Publikationsstrategie. In diesem Beitrag beschreiben wir die wesentlichen Gründe hinter dieser Entwicklung, stellen den Status quo vor und erläutern den Ansatz des Communicative Reportings.
Document Type: | Article |
---|---|
Language: | German |
Author: | Christina Schilling, Eloy Barrantes, Henning ZülchORCiD |
Chairs and Professorships: | Chair of Accounting and Auditing |
URL: | https://research.owlit.de/document/ac0ba33b-213d-35de-8cae-410e05cc95f0/document/93a9fc67-5124-36c3-81e1-9b386eefafc0 |
Parent Title (German): | KoR: internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung |
ISSN: | 1617-8084 |
Volume: | 23 |
Issue: | 6 |
Year of Completion: | 2023 |
Article Number: | KOR1437397 |
First Page: | 261 |
Last Page: | 267 |
Content Focus: | Practitioner Audience |
Rankings: | VHB Ranking / D |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |