Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 52 von 1856
Zurück zur Trefferliste

Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen. Abschlussbericht zum Projekt „Diversität und Bildung“ (Projektphase II: Wirtschaft)

  • Im Projekt "Diversität und Bildung" wurden die handlungsleitenden Orientierungen von Studierenden exploriert, welche der Studienwahl und dem Studierverhalten zugrunde liegen. Am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaft konnten insgesamt fünf handlungsleitende Orientierungen herausgearbeitet und typologisch unterschieden werden. Anders als in der ersten Projektphase wurden diese fünf Typen anhand der hermeneutischen Analyse von Interviews mit Lehrenden in Bezug auf die Relationen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen betrachtet.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Dokumentart:Bericht
Verfasserangaben:Daniela Templin, Claudia Streblow-Poser, Jonas Feldmann
Sprache:Deutsch
URN:urn:nbn:de:hbz:dm13-32531
DOI:https://doi.org/10.26205/opus-3253
Jahr der Fertigstellung:2021
Veröffentlichende Institution:Fachhochschule Dortmund
Urhebende Körperschaft:Fachhochschule Dortmund
Datum der Freischaltung:04.07.2022
Freies Schlagwort / Tag:Lehrhandeln; Peerkultur; Studienzweifel; akademische Integration; interpretative Sozialforschung
GND-Schlagwort:Differenz; Hermeneutik; Studienwahl; Studierendenforschung
Seitenzahl:57
Fachbereiche und Institute:Angewandte Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppen:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 378 Hochschulbildung
Hochschulbibliographie:Forschungspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoUrheberrechtlich geschützt