Was ist es denn?

• Dieser Ratgeber des Bundesverbandes Intersexuelle Menschen e.V. möchte Geburtshelfer_innen eine erste Hilfe bieten, um bei der Geburt eines intergeschlechtlichen Kindes den Eltern offen und kompetent zur Seite stehen zu können. Es werden dabei wichtige Punkte für einen gelungenen Umgang von Geburtshelfer_innen mit den Eltern intergeschlechtlicher Kindern gleich nach der Geburt beschrieben. Darüber hinaus gibt der Ratgeber einen Überblick über die verschiedenen Formen der Intergeschlechtlichkeit. Die Empfehlungen des Deutschen Ethikrates bei der Geburt intergeschlechtlicher Kinder werden aufgeführt sowie die rechtliche Situation erörtert. Auch Eltern von intergeschlechtlichen Kindern kommen zu Wort und geben Empfehlungen an andere Eltern und Geburtshelfer_innen weiter.

Untertitel (Deutsch):Intersexualität / DSD. Ein Ratgeber für Hebammen
Herausgeber*in: Intersexuelle Menschen e.V.
Dokumentart:Sonstiges
Jahr der Fertigstellung:2015