Trans* und Substanzgebrauch: Bedingungen und Behandlungsempfehlungen

• In diesem Artikel beschreibt die Autorin G. Wolf Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen von trans* Personen als maßgebliche Faktoren, die zum Konsum psychotropischer Substanzen führen. Gleichzeitig werden Barrieren im Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgezeigt, sodass eine bedarfsgerechte gesundheitliche Versorgung von trans* Personen, die in einem selbstschädigenden Ausmaß psychotrope Substanzen konsumieren, erschwert ist. Der Artikel schließt mit Praxisempfehlungen für eine trans*sensible, barriere- und diskriminierungsarme suchttherapeutische Behandlung.

Verfasserangaben:Gisela Wolf
DOI:https://doi.org/10.1055/a-0715-1084
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Suchttherapie: Prävention, Behandlung, wissenschaftliche Grundlagen
übersetzter Titel (Englisch):Trans* People and Substance Abuse: Conditions and Recommendations for Treatment