Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • Treffer 9 von 16
Zurück zur Trefferliste

Lesben im Knast - West

  • Bericht über die Veranstaltung "Lesben im Knast", bei der eine Lesbe mit Knasterfahrung in West-Deutschland insbesondere über ihre Justizerfahrung in Bezug auf Geschlecht und Sexualität berichtet. Demnach war z. B. bereits die erste Gefängnisstrafe ungewöhnlich hoch mit der Begründung, die Art des Vorgehens der Verurteilten sei dem Richter "zu männlich". In diesem Zusammenhang wird auf die Einholung von vier Gutachten verwiesen, durch die ihr Geschlecht geprüft werden sollte. Aufgrund ihres Lesbischseins wurde sie isoliert inhaftiert und Schikanen ausgesetzt, bspw. Zwang ein Kleid zu tragen oder übergriffige Fragen von Richtern nach ihren Sexualpraktiken.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar

Statistik

frontdoor_oas
Metadaten
Verfasserangaben: Anonym
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Lesbenstich - eine Zeitung der Lesbenbewegung
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:1981
Datum der Freischaltung:16.01.2018
Jahrgang:2
Ausgabe / Heft:4
Erste Seite:14
Letzte Seite:15